GAIUS - Global AI Upgrade Scripts

Seit Verkaufsstart von X3 Reunion am 18.11.2005 ist eines der größten Mankos des Spiels die dümmliche KI. Trotz installierter Software wird kein Sprungantrieb genutzt, Schiffe einer Station fliegen dasselbe Ziel an und merken nicht, dass sich die Preise geändert haben, Schiffe fliegen in einen Sektor, um dann zu merken, dass die Station, die angeflogen werden soll, nicht mehr existiert, ...

GAIUS wird seinem Namen gerecht und gibt der KI etwas Nachhilfe. Hierbei werden vorhandene Scripts überschrieben, sodass jedes Schiff im Universum bei Gelegenheit und ausreichender Software sowie Energie den Sprungantrieb oder den Landecomputer nutzt - inklusive der TLs der Völker, welche ebenfalls den Sprungantrieb nutzen, um an ihr Ziel zu gelangen. Wenn ich mal einen Tag Zeit hab, schreib ich die ganzen kleinen Optimierungen der KI auf, grob lässt sich aber sagen, dass GAIUS den NPCs mehr Realität einhaucht. Durch die Änderungen werden auch einige Aspekte signierter Scripts überflüssig, wie beispielsweise die Nutzung des Handelsvertreters, um den Sprungantrieb nutzen zu können.

Obwohl GAIUS noch nicht wirklich fertig ist, wurden die Arbeiten aufgrund gravierender Fehler bei einigen Usern eingestellt.

GAIUS
Mirror by Blacky_BPG
Mirror by Mixel
Mirror by Lt.Ford